Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V.

Herzlich Willkommen!

Wer wir sind
Wir sind eine Selbsthilfegruppe an Lip-Lymphödem erkrankter, erwachsener Frauen im bunt gemischten Alter.
Wir treffen uns regelmäßig, um miteinander zu reden, unsere Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Unsere Selbsthilfegruppe erhält jährlich eine Förderung über die Pauschalförderung der GKV-Selbsthilfeförderung Niedersachsen. (AOK, BKK Landesvertretung Niedersachsen, IKK Classic, Knappschaft Region Nord, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Verband der Ersatzkassen e.V.) Diese Gelder helfen uns dabei, aktiv Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Wir bedanken uns für diese Unterstützung.                     

Zusätzlich werden diverse Projekte von einzelnen Krankenkassen gefördert. Folgende Projekte haben uns in der Gruppenarbeit viel gebracht: "Wie werden wir ein Team?", "Die Göttin in Dir", "Lipödem- Tag in Schwerin", "Informationsveranstaltung am 10.06.2023" u.v.a.m. Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Projektgelder die Möglichkeit erhalten, an uns zu arbeiten. Stärkung des Selbstwertgefühls, Stärkung des Selbstbewusstsein, Akzeptanz und eine gute Gemeinschaft - dass macht unsere Gruppe aus.

Kompressionsbestrumpfung

Fotograf Marc Minßen

Treffen
jeden 2. Dienstag im Monat
Unsere Gruppe füllt sich gerade wieder. Gerne kannst Du anfragen, ob derzeit ein Platz frei ist.

6. Informationsveranstaltung zum Thema Lip- und Lymphödem
Termin:  20.01.2024 von 10.00 bis mind. 15.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kreuzkirche Oldenburg, Eichenstraße 15, 26131 Oldenburg

Inhalte: Informationsveranstaltung zum Thema Lip-Lymphödem

Referenten:

Prof. Dr. Lars Steinsträßer (Plastische und Ästhetische Chirurgie Löningen) Thema:  Lipödem

Natascha Olliges, Esterwegen  Thema: Farb- und Stilberatung für großartige Menschen - Farben tragen keine Kleidergröße

Frau Susanne Schöpper (Gesundheitshaus Heiden & Dömer, Team Münster) Sockenweiber  Thema: Kompressionsbestrumpfung á la couleur - Infos über Rund- und Flachstrick, Anziehhilfen, Diagnosen und Erfahrungen mit den Krankenkassen

Frau Alina Brodehl (Physiotherapeutin) Thema: Anleitung zur Selbstmobilisation für Zwischendurch     

Andreas Heye (Handelsagentur medi Compression) Thema: adaptive Kompression

Aussteller:

Strumpfhersteller: medi


Eingeladen sind Betroffene und gerne auch die Partner, Ärzte, Physiotherapeuten.... eigentlich alle, die mit der Erkrankung Lip- und oder Lymphödem zu tun haben.
Wir freuen uns auf einen informativen Tag.
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon: 0441-9210009
Melde Dich jetzt schon an, da die Plätze begrenzt sind. Wenn voll - dann voll !
Eintritt: ........ € Wir bieten dafür geballtes Wissen, warme und kalte Getränke, leckere Sachen aus der LiLy-Küche!

Weitere Informationsveranstaltungen sollen folgen - diese Angebote sind unabhängig vom Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe LiLy-Ol.
Sie sollen als erster Anlaufpunkt und zum Erfahrungsaustausch dienen!

Kontakt:
Schau doch mal auf unsere Homepage:
www.selbsthilfegruppe-lily-ol.de/aktuell

Wir sind auch bei Instagram vertreten:
www.instagram.com/selbsthilfegruppelilyoldenburg

direkt über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon: 0441 - 9210009

Es gibt viele Möglichkeiten uns zu erreichen. Du musst es nur tun! Mach den ersten Schritt, und erzähle/schreibe uns von Deinem Weg.
Sei Dir sicher, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und WIR viel Wissen in unserem "Boot" transportieren. 

Kennst Du den Lipödem-Hilfe Verein Deutschland e.V. oder auch die LipödemGesellschaft e.V.?
Hier wird sehr gute Arbeit für uns geleistet. Neue Mitglieder sind immer willkommen und für deren Arbeit sehr wichtig!
www.lipoedem-hilfe-ev.de
www.lipoedem-gesellschaft.de