Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V.

Aufbruch - Mit Trauma leben

Herzlich Willkommen bei Aufbruch - Mit Trauma leben

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die mit den Folgen von seelischem Trauma und Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) leben. Gemeinsam bieten wir einen geschützten Raum, in dem wir uns austauschen, gegenseitig unterstützen und Wege finden, unser Leben mit Trauma zu gestalten.

Dazu dienen unsere Begegnungen –
                                                       und dafür braucht es Menschen, die bereit sind:

  • Erfahrungen zu teilen und verbindlich dabei zu sein
  • ausreichend Stabilität mitzubringen, um in einer Gruppe von 10 Personen präsent zu bleiben
  • In einer vertrauensvollen Umgebung gemeinsam ohne Traumadetails in die Tiefe zu gehen (Gefühle, Körperwahrnehmungen, Muster, Regulation, Skills, Übungen)
  • Einander Halt und Verständnis zu geben
  • Lösungen für den Alltag zu finden

Ein wertschätzender Umgang, Verbundenheit, Empathie und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt unseres Miteinanders. Wir legen großen Wert darauf, Grenzen zu achten und somit eine Basis wechselseitigen Vertrauens zu schaffen.

Für Menschen mit einer Narzisstischen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (NPS/BPS) ist unsere Gruppe nicht geeignet. Die BeKoS unterstützt bei der Suche nach passenden Angeboten oder einer möglichen Neugründung.

Interessiert?

Schreib gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit deiner Handynummer; wir melden uns dann per WhatsApp bei dir. Vorab möchten wir dich in einem kurzen, entspannten Telefonat kennenlernen und deine Fragen klären.

Wir freuen uns auf dich!

 

Unsere Selbsthilfegruppe wird jährlich durch Mittel der GKV-Selbsthilfeförderung Niedersachsen unterstützt. Dafür bedanken wir uns herzlich.